Meine Highlights

Zwischen Rauswurf und Grimme Preis

Ein sehr konstruktiver vertrauensvoller halber Tag im Schneideraum eines Impro-Spielfilms. Gemeinsam mit dem Regisseur und dem Cutter, der nach dem Wunsch der koproduzierenden Sender-Redaktion kurzfristig ausgewechselt werden soll. Deshalb ein sehr vertraulicher Under Cover-Auftrag des ratlosen Produzenten zu einer schnell abnahmefähigen Fassung. Der Film wird ein großer Erfolg; der Cutter bekommt den Grimme Preis dafür.

Eine Hochzeit und eine Filmkarriere

Eine Drehbuchbesprechung mit einem Filmschaffenden-Paar dichtgedrängt stehend in einem vollen Regionalzug kurz vor der Hochzeit der beiden. Es wird später ein rauschendes mehrtägiges Fest. Der gemeinsam entwickelte Erstlingsfilm kommt ins Kino in Deutschland und eröffnet den Weg zu einer internationalen Festival- und Kino-Karriere des Paares. Sowohl unsere Freundschaft, als auch die Arbeitsbeziehung bleibt; die Liebe der beiden sowieso.

Klassische Dramaturgie im Klassenzimmer

Drehbuch-Lesekurs-AG in einer 3.Klasse Grundschule. Am Ende des Schuljahres bestätigen alle Teilnehmenden in einem Quiz ganz selbstverständlich, dass das SAMS eine Katalysatorfigur nicht nur für Herrn Taschenbier als Hauptfigur, sondern auch für all die anderen Nebenfiguren in diesem Kinofilm ist. Diese spiegeln auch noch alle in ihren Nebenhandlungen die Liebesgeschichte Taschenbiers, erkannten die Kids. Mehr Dramaturgie ganz automatisch aus der Geschichte heraus hat noch keine(r) meiner Kursteilnehmenden an einer Filmhochschule so schnell kapiert.

Meine Highlights: Drehbuch Filmemacher:in Screening Autor:in Erfolge

Triumph auf ganzer Länge

Kurzfristiges Screening im Wettbewerb mehrerer Verleiher um einen Drei-Stunden-Kinofilm, den einer von ihnen als viel zu lang abgelehnt hatte. Ich gestehe dem Produzenten, einem ehemaligen Studenten, spontan und ehrlich, dass ich keine einzige Minute überflüssig finde. Und eine sehr besondere, ebenso politische, wie emotionale Komödie für sehr viele Zuschauer:innen darin sehe. Mein Auftraggeber bekommt den Zuschlag als Verleih. Der Film gewinnt zwar knapp nicht den Wettbewerb in Cannes, wie von Presse und Fachpublikum gehofft. Dafür wird er ein großer Erfolg im internationalen Kino, inklusive Remake-Entwicklung in Hollywood. Und Vorreiter für andere mutige und lange Kinoprojekte.

Vom Schatten ins Licht

Eine Autorin schreibt mir nach einer ausführlichen Treatment-Besprechung gemeinsam mit der Regisseurin, dass sie sich erst jetzt nach dem gemeinsamen Gespräch ganz frei und berufen fühlt, sich mit vollem Einsatz einzubringen. Sie wagte sich vorher nicht aus dem Schatten der Regisseurin und auch der Produzentin. Die freuen sich darüber. Die gemeinsame Arbeit nimmt Fahrt auf, inklusive der erhofften Beteiligung einer Filmförderung.