Meine Arbeitsweise

Geschichten sind individuell, persönlich und lebendig. Ebenso lebendig und individuell gestalte ich meine Beratungen.

Direkt und diskret

Seit Jahrzehnten ist die Basis meiner selbständigen Arbeit, dass zufriedene Klient:innen mich weiterempfehlen. Und selbst immer gerne wiederkommen mit ihren Ideen.  Das bildet mein weitgehend analoges Netzwerk.  Mit Social Media und sonstigen digitalen Auftritten zur Selbstpräsentation und Eigenwerbung kann ich mich nicht gut anfreunden. Ich mag es gerne individuell und persönlich, wenn es um Geschichten in ihrer besonderen Bewegung geht. Vertraulich, leise, diskret.

So ruft man mich manchmal bereits zu einer ersten zaghaften Idee für eine Einschätzung. Oder bei der x-ten Drehbuch- oder Schnitt-Fassung als Troubleshooter. Mir ist jeder Schritt, Zeitpunkt und jeder Umfang recht, weil Geschichten so lebendig sind wie ihre Macher:innen.

Zeit und Honorierung

Je nach Auftrag arbeite ich stundenweise, in Werk- oder auch Block-Aufträgen; anhaltend begleitend oder hie und da nach Bedarf. Mal von heute auf morgen, mal für eine Strecke von 0,5 – 5 Jahren oder auch kontinuierlich über Jahrzehnte. Je nach Anspruch und Notwendigkeit.

Dabei resümieren und überprüfen wir in der gemeinsamen Arbeit immer wieder, was die Idee oder die Geschichte braucht. Zwischenschritte planen und evaluieren wir sorgfältig. Ein Auftrag ist bis zur Erfüllung im Fluss und kann neu justiert werden – in gegenseitiger verbindlicher Absprache und Berechenbarkeit.

Entsprechend individuell sind auch die Honorare (zzgl. MwSt.), die für Bildungseinrichtungen, Einzelpersonen und Firmen variieren. Grundlage sind nicht feste Sätze, sondern die jeweiligen Bedürfnissefix ebenso wie flexibel. Gespräche und Verfügbarkeiten werden immer vorher terminiert und nachher übersichtlich abgerechnet.

Geschichten lebendig und individuell

Arbeitswege

Live-Gespräche, kreative Spaziergänge, Gruppensitzungen vor Ort der Auftraggebenden oder auch Online-Sessions und schriftlicher Austausch plane und vereinbare ich je nach Bedürfnis, Vorlieben und Deadlines ad hoc.

Vertraulichkeit und Verbindlichkeit sind für mich essentiell.

Wenn etwas zeitlich, örtlich, im Honorar oder inhaltlich mit mir selbst nicht gut passt, empfehle ich gerne kompetente Kolleg:innen.